Einkehrtipp: Allriss Alm im Pflerschtal
Die Allriss Alm ist eine im Sommer und Winter bewirtschaftetet Berghütte im nahe des Brenners gelegenen Pflerschtal. Hinter der Berghütte ragen die mächtigen Gipfel der Stubaier Alpen in die Höhe.
Als Geheimtipp kann man die urige Allriss Alm wirklich nicht bezeichnen – dafür ist sie bei Einheimischen und Touristen viel zu beliebt. Trotzdem ist sie sowohl im Sommer als auch im Winter ein tolles Ausflugsziel im Pflerschtal – auch für Familien mit Kindern. Einen Spielplatz und ein kleines Spielhaus für Kinder gibt es auf der Hütte nämlich auch.
Erreichen kann man die Allriss Alm auf verschiedenen Wanderwegen, mit dem Mountainbike oder mit Tourenskiern (der kürzeste Weg zur Allriss Alm startet in St. Anton im Pflerschtal; eine Wegbeschreibung findet Ihr im Artikel Wanderung zur Allriss Alm im Pflerschtal). Hinter der Hütte und auf der anderen Talseite liegen die Stubaier Alpen, besonders der formschöne Pflerscher Tribulaun lässt sich von der Hütte aus hervorragend fotografieren.
Auf der Speisekarte stehen typische Südtiroler Gerichte wie Hirtenmakkaroni, Gerstsuppe und Knödel in verschiedenen Variationen. Die Portionen sind schön groß und das Essen hat uns hier bisher wirklich immer sehr gut geschmeckt. Fast alle Gerichte kosten deutlich unter 10 Euro und die Getränkepreise sind ebenfalls sehr niedrig. Zum Abschluss gibt es übrigens noch ein kostenloses Schnapserl. Der Service ist schnell und bleibt auch dann freundlich, wenn es auf der Hütte richtig voll ist.
Beim Sitzplatz hat man die Qual der Wahl. Innen ist die Hütte rustikal und hübsch eingerichtet, dafür sitzt man auf den Außenbänken genau in der Sonne. Von den Außenplätzen hat man zwar keinen Bergpanoramablick, da Tribulaun und weitere mächtige Berggipfel auf der Rückseite der Hütte liegen, dafür blickt man aber ins Grüne und kann es hier dank der Sonne auch im Winter gut aushalten.
Die Hütte wird übrigens von der Familie Staudacher bewirtschaftet. Wem dieser Name bekannt vorkommt: Das bekannteste Familienmitglied dürfte der ehemalige Südtiroler Skirennläufer Patrick Staudacher sein, der 2007 Super-G-Weltmeister geworden ist.
Tipp: Im Winter kann aber auf einer gut präparierten und familienfreundlichen Rodelbahn (Länge etwa 3300 Meter, Höhenunterschied: 280 Meter; Schlitten müssen mitgebracht werden) wieder ins Tal zurückfahren.
Öffnungszeiten Allriss Alm
Die Allriss Alm hat ganzjährig – bis auf April, Mai und November – von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Ruhetag: Montag (Ausnahme: in den Weihnachts- und Faschingsferien auch am Montag geöffnet)