Tipps für den Winterurlaub in Südtirol

Tipps für den Winterurlaub in Südtirol: Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Eislaufen, Wandern, Sightseeing, Pferdeschlittenfahrten und vieles mehr…

In Südtirol kann man wirklich zu jeder Jahreszeit Urlaub machen. Im Winter stehen natürlich typische Wintersportarten wie Skifahren, Langlaufen, Rodeln und Schlittschuhlaufen hoch im Kurs. Auf aufs Wandern muss man im Winter nicht verzichten. Zum einen gibt es Regionen wie Bozen und Eppan, wo es selbst im Winter selten schneit und man sogar ohne besondere Winterausrüstung bequem wandern kann, zum anderen werden viele Wanderwege auch im Winter geräumt und sind dann ebenfalls mit normalen Wanderschuhen begehbar. Außerdem hat man natürlich auch die Möglichkeit, mit Schneeschuhen seinen eigenen Spuren im Schnee zu ziehen. Wer es etwas gemütlicher mag, kann mit einem Pferdeschlitten die Winterlandschaft erkunden oder in einem der vielen Schwimmbäder entspannt seinen Bahnen ziehen. Wir stellen hier Aktivitäten vor, die den Winter in Südtirol noch etwas schöner machen.

Skifahren in Südtirol

Südtirol kann zwar von den Skigebietsgrößen nur bedingt mit den anderen Alpenländern mithalten, dafür gibt es hier auch viele kleinere Skigebiete, die wirklich viel zu bieten haben. Wer Pistenkilometer machen will, kann sich an Sellaronda, die Umrundung des Sellamassivs auf Skiern, wagen. 26 Pistenkilometer ist die Sellaronda lang und kann auch von mittelmäßigen Skifahrern problemlos gefahren werden. Die Pisten sind durchweg blau und rot. Einen direkten Einstieg in die Sellaronda bieten die Skigebiete Gröden/Seiser Alm und Alta Badia.

Rodeln in Südtirol

In Südtirol hat sich Rodeln zu einer Art Volkssport entwickelt. Kein Wunder, dass es hier besonders viele, gut gepflegte Naturrodelbahnen gibt. Die Rodelbahnen verteilen sich auf ganz Südtirol. Überall dort, wo es im Winter Schnee gibt – in der Region rund um Bozen oder Eppan also eher nicht – kann man auch auf einem Schlitten ins Tal sausen. Fast an jeder Rodelstrecke kann man Schlitten ausleihen, zudem gibt es auch in zahlreichen Skigebieten Rodelbahnen, die man sogar mit einem Skilift erreichen kann. Ein paar Rodelbahn-Empfehlungen gibt es in unseren Beiträgen Die spektakulärsten und schönsten Rodelbahnen in Südtirol und Die schönsten Rodelbahnen rund um den Kronplatz. Ein ganz besonderes Highlight ist der Alpin-Bob im Skigebiet Meran 2000. Die längste Schienenrodelbahn Südtirols hat ganzjährig, mehr Informationen zu der Bahn bekommt Ihr im Artikel Alpin Bob in Meran 2000 – Rodeln zu jeder Jahreszeit.

Eislaufen in Südtirol

Schlittschuhlaufen gehört ebenfalls zu den populären Winteraktivitäten in Südtirol. In vielen Orten werden dafür in Zentrumsnähe im Winter Kunsteisbahnen errichtet. Außerdem werden zahlreiche Seen, beispielsweise der Reschensee, der Haidersee und der Völser Weiher im Winter für Schlittschuhläufer präpariert, so dass man hier wirklich sehr gute Eislauf-Bedingungen vorfindet. Zusätzlich gibt es auch Indoor-Bahnen wie die Meranarena. Einige der schönsten Eislaufplätze in Südtirol stellen wir im Beitrag Eislaufen in Südtirol vor.

Winterwandern in Südtirol

Aufs Wandern muss man im Winter in Südtirol ebenfalls nicht verzichten. Zahlreiche Forst- und Wanderwege werden im Winter geräumt und sind dann auch bei Schnee mit festen, wasserabweisenden Wanderschuhen problemlos begehbar. In der Region rund um Bozen, Eppan und Meran, wo es im Winter im Tal sehr selten schneit, kann man viele der von uns vorgestellten Wanderungen auch ohne spezielle Winterausrüstung machen. Wer mit Schneeschuhen unterwegs ist, kann im Winter quasi überall wandern. Tipp für Einsteiger: Eine Schneeschuhwanderung unterm Peitlerkofel.

Fahrt mit dem Pferdeschlitten

Pferdeschlittenfahrten werden in Südtirol ebenfalls in fast allen Regionen angeboten. Warm eingehüllt in Decken kann man die idyllische Winterlandschaft bequem vom Schlitten aus erleben. Unser Tipp: Eine Fahrt über die verschneite Seiser Alm (der Standplatz der Pferdekutschen befindet sich in Compatsch, kurz hinter der Bergstation der Seiser-Alm-Bahn).

Langlaufen in Südtirol

Langläufer können sich in Südtirol auf unzähligen Loipen austoben. Im Prinzip gilt: Wo Schnee liegt, gibt es auch gespurte Langlaufloipen. Ein absolutes Highlight für Langläufer gibt es auf dem Schnalstaler Gletscher, übrigens auch ein herrliches Skigebiet. Hier befindet sich die höchstgelegene Loipe Südtirols, diese liegt auf gut 3000 Metern. Weitere Langlaufloipen, die ein besonders schönen Panorama bieten, stellen wir im Beitrag Die schönsten Langlaufloipen in Südtirol vor.

Krippenausstellungen 

Im Winter gibt es in Südtirol auch zahlreiche Krippenausstellungen, denn die Schnitzkunst hat in Südtirol eine lange Tradition. Besonders schön ist die Krippenausstellung im Diözesanmuseum in der Brixner Hofburg, die Krippenausstellung im Dorfzentrum von St. Ulrich (von Ende November bis Anfang Januar entlang der Luis-Trenker-Promenade), die Krippenausstellung im Zentrum von St. Pauls/Eppan (von Ende November bis Anfang Januar) und die Krippenausstellung im Sterzinger Zwölferturm, die während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes stattfindet. Außerdem gibt es in Luttach/Ahrntal mit dem Krippenmuseum Marantha sogar ein Krippenmuseum, das ganzjährig geöffnet ist.

Shoppen und Städtetrips

Im Winter kann man sich in Südtirol natürlich nicht nur sportlich betätigen. Städtetrips lohnen sind besonders in den größeren Städten wie Bozen, Meran und Brixen, da es hier das größte Angebot an Geschäften gibt, daneben gibt es aber zahlreiche weitere Orte, die einen hübschen Stadtkern und viele Einkaufsmöglichkeiten bieten (s. Artikel Shoppen in Südtirol: Die 12 besten Orte für einen Einkaufsbummel). Außerdem haben zahlreiche Museen auch im Winter geöffnet. Der Winterschlussverkauf beginnt in Südtirol sehr früh, bereits ab Anfang Januar kann man hier wirklich das eine oder andere Schnäppchen machen. Tipp für Museumsfans: Das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen. Hier wird die Gletschermumie Ötzi ausgestellt, bei einem kurzweiligen Rundgang erfährt man alles Wissenswerte über den „Mann aus dem Eis“.

Schwimmbäder

Nach einem Tag an der frischen Luft gibt es für uns nichts Schöneres, als im Schwimmbad wieder etwas „aufzutauen“. Schwimmbäder gibt es in Südtirol ebenfalls in jedem größeren Ort, viele davon haben sogar einen eigenen Saunabereich. Das absolute Highlight aller Südtiroler Schwimmbäder ist die Therme in Meran die auch eine riesige Sauna-Landschaft besitzt. Außerdem gibt es neben reinen Schwimmbädern auch Erlebnisschwimmbäder mit Rutschen und zahlreichen weiteren Attraktionen.