Wallfahrtsort Unsere Liebe Frau im Walde
Der Wallfahrtsort Unsere Liebe Frau im Walde befindet sich in der Region Deutschnonsberg in Südtirol. Er liegt nicht weit vom Gampenpass entfernt, so dass man einen Besuch der hübschen Wallfahrtskirche sehr gut mit einer Fahrt über den Gampenpass kombinieren kann.
Auch wenn es der Wallfahrtsort vom Bekanntheitsgrad sicher nicht mit Südtirols wahrscheinlich bekanntestem Wallfahrtsort, Maria Weißenstein, aufnehmen kann, lohnt sich ein Besuch des kleinen Weilers alleine schon wegen der hübschen Wallfahrtskirche. Den Besuch kann man perfekt mit einer Rundfahrt über den Gampenpass und den Mendelpass verbinden.
Man befindet sich nun in einer der deutschsprachigen Gemeinden des Nonstals, die Deutschnonsberg genannt werden. Bereits gegen Ende des 12. Jahrhunderts gab es hier ein kleines Hospiz für Reisende über den Gampenpass, der Wallfahrtsort Unsere Liebe Frau im Walde zählt damit zu den ältesten Siedlungen in der Region Deutschnonsberg.
Wann genau die Wallfahrtskirche errichtet wurde, lässt sich schwer bestimmen. Ihre heutige Gestalt erhielt die Kirche, die im Stil der Gotik erreichtet wurde, aber im 15. Jahrhundert. Im Inneren der Kirche beeindrucken besonders die hübschen Barockaltäre mit ihren Schnitzereien und das Gnadenbild Maria mit dem Kinde, das sich in einem verglasten Rokokoschrein auf dem Hochaltar befindet.