Märkte in Meran – Übersicht 2024
In Meran gibt es rund ums Jahr schöne Märkte, auf denen es sich herrlich shoppen lässt. Eine Übersicht über die im Jahr 2024 in Meran stattfindenden Märkte gibt es hier.
Das ganze Jahr über finden in Meran Wochenmärkte, Bauernmärkte, Flohmärkte und traditionelle Märkte wie der Christkindlmarkt statt. Auf diesen Märkten sind die angebotenen Produkte ebenso vielfältig wie die Besucher. Neben Einheimischen, die eher als die Urlauber mit den Standbetreibern um die Preise feilschen, sind hier natürlich Südtiroler-Urlauber aus der ganzen Welt anzutreffen.
Das Angebot auf den Märkten reicht von Lebensmitteln, die meist auf in der Nähe liegenden Südtiroler Bauernhöfen produziert wurden, wie Bergkäse, Wurstwaren, Honig, Marmeladen und Säfte über Kleidung, Handtücher, Geschenkartikel und Holzschnitzereien. Die Märkte eignen sich wirklich hervorragend, um kleine Mitbringsel zu kaufen.
Die angebotenen Produkte sind übrigens nicht teurer, als z.B. in den Supermärkten, sind aber in der Regel noch frischer. Gerade bei Gemüse und Obst erhält man oft Waren, die erst am Morgen geerntet wurden. Natürlich fehlt es auf den Meraner Märkten, wie auch auf jedem anderen Markt in Südtirol, nicht an kulinarischen Angeboten. Würstel-Stände oder Bäcker, die ihre Leckereien auf dem Markt anbieten, sind auf den meisten Märkten ebenfalls ein fester Bestandteil.
Wochenmärkte in Meran
- Großer Markt rund um Praderplatz und Meinhardstraße
Freitag ist Markttag in Meran. Dann kann man auf dem Großen Markt, der in der Nähe des Hauptbahnhofs – am Praderplatz, in der Andreas-Hofer-Straße und in der Meinhardstraße – stattfindet, nicht nur Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse, sondern auch Kleidung und Pflanzen kaufen.
Marktzeiten: Freitag, von 8.00 bis 13.00 Uhr
- Kleiner Markt am Praderplatz
Jeden Dienstag findet rund um den Praderplatz der Kleine Markt statt. Auf diesem Markt werden primär Lebensmittel angeboten, daneben gibt es aber auch Kleidung und Schuhe zu kaufen.
Marktzeiten: Dienstag, von 8.00 bis 13.00 Uhr
Bauernmärkte in Meran
Auf den Südtiroler Bauernmärkten verkaufen die Bauern der umliegenden Höfe ihre Erzeugnisse. Die Produkte stammen meist aus biologischem Anbau, zusätzlich gibt es hier auch leckere selbst gemachte Marmeladen und Säfte zu kaufen, die im Regelfall frei von Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern sind.
- Bauernmarkt in der Galileistraße
Marktzeiten: Samstag, von 8.00 bis 12.00 Uhr
- Bauernmarkt am Brunnenplatz (Obermais)
Marktzeiten: (ab 1. Februar 2023) Mittwoch, von 7.00 bis 13.00 Uhr
- Bauermarkt in der Meinhardstraße
Marktzeiten: 07. Juni bis 29. November 2024, von 7.00 bis 13.00 Uhr
Weitere Märkte in Meran
- Flohmarkt entlang der Winterpromenade
An jedem letzten Samstag im Monat findet entlang der Meraner Winterpromenade, in der Nähe der Wandelhalle, ein großer Flohmarkt statt. Sowohl private als auch professionelle Verkäufer bieten hier ihre Waren an, so dass für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei ist.
Marktzeiten: An jedem letzten Samstag im Monat von 8.00 bis 16.00 Uhr
- Meraner Markt in der Freiheitsstraße
Vom 25. März bis 28. Oktober 2024 kann man in der oberen Freiheitsstraße (beim Sandplatz) jeweils am Samstag den Meraner Markt besuchen, auf dem es ausschließlich Südtiroler Lebensmittel und Handwerkserzeugnisse zu kaufen gibt.
Marktzeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr, Samstag, von 9.00 bis 13.00 Uhr
- Meraner Christkindlmarkt
Der Meraner Weihnachtsmarkt findet rund um die Kurpromenade, dem Sandplatz und dem Thermenplatz statt. Neben einheimischen Handwerksprodukten wie Glasbläserarbeiten und Holzschnitzereien gibt es hier auch eine Vielzahl an kulinarischen Ständen.
Marktzeiten: Ende November 2024 bis 06. Januar 2025