Apfelblüte in Südtirol
Südtirol gehört zu den größten Obstanbaugebieten Europas. Pro Jahr werden hier fast eine Million Tonnen Äpfel geerntet. Bereits Ende März kann die Apfelblüte in Südtirol beginnen – und verwandelt die Täler in ein prächtiges weiß-rosa Blütenmeer.
Die Apfelblüte in Südtirol ist ein unglaubliches Naturspektakel und eines der Highlights im Frühling. Die Hauptanbauzonen für Äpfel sind der Vinschgau und das Meraner Land, das Eisacktal rund um Brixen und die Region rund um Eppan. Über 7000 Apfelbauern gibt es in Südtirol. Jedes Jahr ernten diese fast eine Million Tonnen der leckerer Südtiroler Äpfel.
Apfelanbau wird in Südtirol auf einer Höhe von 200 Metern bis 1000 Metern betrieben. Im Regelfall startet die Apfelblüte in den niedrigeren, geschützteren Regionen bereits Ende März und kann in den höheren Lagen bis Anfang Mai dauern. Wann genau die Apfelblüte tatsächlich beginnt, hängt von der Strenge des Winters ab. Meist öffnen sich aber in der Region rund um Meran, die durch das hohe Texelgebirge im Norden klimatisch besonders geschützt ist und rund um Eppan, wo das Klima besonders mild ist, bereits Ende März die ersten Apfelblüten.
Die Apfelblüte in Südtirol ist aber nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch für die Nase: Denn der Duft, der dann durch die Täler weht, ist einfach unbeschreiblich…
Apfelblüte in Südtirol – Wandertipps
Es gibt in Südtirol auch zahlreiche Wanderwege, die durch oder an Apfelplantagen entlang führen. Unsere Tipps:
Wanderung zum Fragsburger Wasserfall bei Meran: Der kurze Spaziergang zum Fragsburger Wasserfall startet beim Castel Fragsburg bei Meran. Direkt neben dem Wanderweg befinden sich unzählige Apfelbäume, außerdem hat man bei dieser Wanderung auch einen herrlichen Ausblick auf den Meraner Talkessel und das Texelgebirge. Infos zur Anfahrt und eine Tourenbeschreibung gibt es hier.
Wanderung von Brixen zum Kloster Neustift: Vom Zentrum in Brixen kann man das Kloster Neustift, eine größten Klosteranlagen Südtirols, gut zu Fuß erreichen. Der Weg führt zwischen Apfelplantagen und Weinreben entlang und bietet einen herrlichen Ausblick auf den Brixner Talkessel. Infos zur Anfahrt und eine Tourenbeschreibung gibt es hier.
Brandiswaalweg in Lana: Der nahezu ebene Wanderweg verläuft etwas oberhalb von Lana und führt zum Teil durch Apfelplantagen hindurch. Außerdem hat man von dem Waalweg einen herrlichen Ausblick ins Etschtal, wo ebenfalls viele blühende Apfelbäume zu sehen sind. Infos zur Anfahrt und eine Tourenbeschreibung gibt es hier.