Skigebiet Meran 2000 – Tipps und Infos

Meran 2000 ist ein kleines, sehr familienfreundliches Skigebiet in Südtirol. Infos zu den Preisen, Öffnungszeiten (Saison 2022/2023) uvm. gibt es hier.

 

Wer nicht gerne bei sehr frostigen Temperaturen auf den Skier steht, wird sich im Skigebiet Meran 2000 sicher wohl fühlen. Das milde Klima, das meistens in der Kurstadt Meran herrscht, kommt auch den Skifahrern zugute. Sehr kalt wird es auf den Pisten des Skigebiets Meran 2000 eher selten. Dafür muss man in Kauf nehmen, dass hier bei einem milden Winter aufgrund von Schneemangel doch die eine oder andere Piste gesperrt ist.

Das tut dem Spaß beim Skifahren aber keinen Abbruch. Denn Meran 2000 besitzt zahlreiche Pisten, die einen wunderschönen Panoramablick auf die umliegenden Berge bieten. Mit 40 Pistenkilometern handelt es sich bei Meran 2000 um kein sehr großes Skigebiet, dafür sind alle Pisten sehr gut zu fahren und Eisplatten eher selten zu finden. Die Pisten sind meist sehr breit, so dass auch Anfänger und Kinder hier gut ihre ersten Schwünge riskieren können. Ein Großteil der Pisten ist zwar als mittelschwer gekennzeichnet, aber das Gefälle hält sich meist in Grenzen und die Breite der Pisten sorgt dafür, dass auch Einsteiger hier gut herunterkommen.

Schwarze Pisten sind in diesem Familienskigebiet eher rar. Eine etwas steilere Piste führt vom Piffing hinunter zur Zuegg-Hütte, eine weitere, sehr kurze, schwarze Piste muss man meistern, wenn man von der Mittager-Bergstation hinab ins Tal fährt.

Da das Skigebiet im Sommer auch eine beliebte Wanderregion ist, darf man sich hier über eine hohe Hüttendichte freuen. Die meisten Hütten sind zwar nicht recht groß, da es aber viele Hütten gibt, findet man meist problemlos einen Platz.

Für den Einstieg ins Skigebiet kann man zwischen zwei Varianten wählen: So fährt die Bergbahn Meran 2000 (große Gondelbahn), die sich östlich von Meran befindet, zur Piffing-Bergstation, alternativ kann man die Umlaufbahn Falzleben (8er-Gondelbahn) nehmen, die etwas oberhalb von Hafling startet. Der Vorteil der Falzleben-Gondelbahn: Hier ist eine Talabfahrt möglich, allerdings ist die Falzleben-Bahn nur über ein kleine Bergstraße erreichbar. Bei starkem Schnee empfiehlt es sich deshalb, mit der Bergbahn Meran 2000 ins Skigebiet zu fahren.

Einen Snowpark bietet Meran 2000 natürlich ebenfalls. Und was besonders Snowboardern gefallen dürfte: Es gibt in Meran 2000 keine Schlepplifte, sondern nur Sessellifte. Ein weiterer Pluspunkt: Da Meran 2000 als kleineres Südtiroler Skigebiet nicht ganz so überlaufen ist, muss man an den Liften im Regelfall nur kurze Wartezeiten in Kauf nehmen.

Schienenrodelbahn Alpin Bob

Ein kleines Highlight im Skigebiet Meran 2000 ist die Schienenrodelbahn Alpin Bob, die sich in der Nähe der Bergstation befindet. Diese hat sowohl im als auch im Sommer geöffnet. Mehr Infos gibt es im Beitrag Alpin Bob auf Meran 2000: Rodeln im Sommer und Winter.

Skigebiet Meran 2000: Pisten und Liftanlagen

Das Skigebiet Meran 2000 verfügt insgesamt über rund 40 Pistenkilometer. Diese teilen sich folgendermaßen auf:

leicht: 12 km

mittel: 25 km

schwer: 3 km

Einen Pistenplan gibt es hier.

Skigebiet Meran 2000: Öffnungszeiten und Preise

Saisonzeiten Skigebiet Meran 2000 im Winter 2022/2023: 08. Dezember 2022 bis 19. März 2023

Betriebszeiten Bergbahn Meran 2000:

Montag bis Freitag 9.00 bis 17.30

Samstag und Sonntag von 8.30 bis 17.30 Uhr 

Betriebszeiten der Umlaufbahn Falzeben:

Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr 

Samstag und Sonntag von 8.30 bis 17.00 Uhr

Alle anderen Lifte sind mindestens von 9.30 bis 16.00 Uhr in Betrieb.

Eine Übersicht über alle (geöffneten und geschlossenen) Pisten gibt es hier, über alle Liftanlagen (inkl. Öffnungszeiten) hier.

Preise:

Ein 1-Tages-Skipass/Erwachsene kostet in der Hauptsaison 50,50 Euro. Eine Übersicht über alle weiteren Preise gibt es hier.

Neue Regeln beim Skifahren: Diese Vorschriften gelten in Südtiol und Italien
Seit Januar 2022 gelten Südtirol und ganz Italien neue Regeln auf den Skipisten, die für mehr Sicherheit sorgen sollen.

Gültige Haftpflichtversicherung
Skifahrer benötigen eine gültige Haftpflichtversicherung, die sowohl Sach- als auch Personenschäden umfasst. Wahlweise muss man die Versicherungspolice in Papierform dabeihaben oder kann sich diese vom Versicherer zum Beispiel per Mail bestätigen lassen und diese dann auf dem Handy vorzeigen. Wichtig: Auch die Kinder müssen versichert sein. Falls man keine Haftpflichtversicherung hat, kann man diese (tageweise) auch vor Ort abschließen.

Promilleregel auf der Skipiste
Wer alkoholisiert auf den Pisten unterwegs ist, muss mit hohen Geldstrafen rechnen. Ab einem Alkoholpegel von 0,5 Promille werden Strafen analog zum Straßenverkehr verhängt, Skifahren ab 0,8 Promille wird als Straftat bewertet. 

Helmpflicht für Kinder und Jugendliche 
Beim Skifahren, Sbowboarden und Rodlen gilt für alle Kinder und Jugendliche (bis 8 Jahre) eine Helmpflicht.