Törggelen: 5 Restauranttipps im Eisacktal
Im Herbst beginnt in Südtirol die Törggelen-Zeit. Wir stellen in diesem Beitrag 5 schöne Einkehrmöglichkeiten im Eisacktal vor.
Was es mit dem Brauch des Törggelens, bei dem die Weinlese gefeiert wird, genau auf sich hat, erfahrt Ihr im Beitrag Törggelen – ein alter Südtiroler Brauch. Heute kann man im Herbst auch in vielen Südtiroler Gasthäusern an diesem alten Südtiroler Brauch teilnehmen.
Wir stellen in diesem Beitrag 5 Gasthäuser mit einer langen Törggelen-Tradition vor. Natürlich gibt es in Südtirol und im Eisacktal noch zahlreiche weitere schöne Einkehrmöglichkeiten.
Hubenbauer in Vahrn
Wer es so richtig rustikal mag, ist beim Hubenbauer in Vahrn genau richtig. Erbaut wurde der Hof wahrscheinlich schon im 12. Jahrhundert. Er war dann lange Zeit im Besitz von Adligen, bis er 1849 von einem Vorfahren der jetzigen Besitzer erworben wurde. In dem gemütlichen, jahrhundertealten Steinkeller werden im Herbst auch typische Törggelen-Gerichte angeboten. Neben Südtiroler Wein wird hier übrigens auch Bier aus der hofeigenen Brauerei ausgeschenkt. Im Herbst hat der Hubenbauer von Montag bis Freitag ab 18.00 Uhr und am Samstag und Sonntag ab 12.00 Uhr geöffnet.
Adresse: Schattengasse 12, 39040 Vahrn
Weitere Informationen gibt es hier.
Weingut Röck in Villanders
Seit zwei Jahrhunderten befindet sich das Weingut der Familie Augschöll schon im Familienbesitz. Heute kann man in dem Buschenschank aus dem 16. Jahrhundert also nicht nur ein typisches Törggelen-Menü, sondern auch einen wirklich guten Wein genießen. Geöffnet hat der Buschenschank von Ende September bis Anfang Dezember, jeweils von Donnerstag bis Sonntag. In den gemütlichen Stuben ist ungefähr Platz für 45 Personen, Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor Ort.
Adresse: St. Valentin 22, 39040 Villanders
Weitere Informationen gibt es hier.
Landgasthof Torggler in Gufidaun bei Klausen
Ein uriger und sehr gemütlicher Törggelen-Keller erwartet einen beim Landgasthof Torggler in Gufidaun bei Klausen (Ausschilderung Gufidaun folgen). Neben Südtiroler Spezialitäten gibt es hier auch eine Vielzahl an Südtiroler Weinen. Geöffnet hat der Gasthof von Ende September bis Ende November von 17.00 bis 24.00 Uhr, an Feiertagen ist bereits ab Mittag geöffnet. Bei rund 40 Sitzplätzen kann es schnell voll werden, deshalb empfiehlt es sich, bereits früh da zu sein oder einen Tisch zu reservieren. Kostenlose Parkplätze stehen direkt am Haus zur Verfügung.
Adresse: Gufidaun 22/a, 39043 Klausen
Weitere Informationen gibt es hier.
Torgglkeller – Schmuck-Hof in Klausen
Rund ums Jahr gibt es im Torgglkeller, das zur Residenz Schmuck-Hof gehört, wirklich leckere Pizza (und natürlich auch Südtiroler Küche). Im Herbst werden zusätzlich auch Törggelen-Menüs angeboten. Das Ambiente ist rustikal und urig, besonders im Keller, wo zum Teil alte Weinfässer die Tische ersetzen. Der Torgglkeller liegt in der Altstadt von Klausen, parken kann man ein paar Meter vom Restaurant entfernt. Hier gibt es einen öffentlichen Parkplatz. Der Torgglkeller hat ganzjährig geöffnet, warme Küche gibt es mittags ab 12.00 Uhr und abends ab 16.30 Uhr.
Adresse: Tinneweg 7, 39043 Klausen
Weitere Informationen gibt es hier.
Saderhof in Tötschling bei Brixen
Auf einem Hochplateau in der Nähe von Brixen gelegen, bietet der Saderhof herrliche Ausblicke auf Plose & Co. Der Hof liegt etwa 7 Kilometer von Brixen entfernt, auf der anderen Seite der Brennerautobahn. Der Saderhof ist ganzjährig geöffnet, im Herbst ist er ein beliebter Buschenschank, in dem typische Südtiroler Gerichte und Weine, die alle aus der eigenen Produktion stammen, serviert werden. Die Preise sind günstig, bei starkem Besucherandrang kann aber schon mal das einen oder andere Gericht ausgehen – aber da letztendlich alle Gerichte lecker sind, ist das wirklich zu verschmerzen.
Adresse: Tötschling 57, 39042 Brixen
Weitere Informationen gibt es hier.