Südtiroler Bergbaumuseum: BergbauWelt Ridnaun Schneeberg
Am Talende des Ridnauntals befindet sich mit der BergbauWelt Ridnaun Schneeberg ein wirklich spannendes und interessantes Ausflugsziel für alle Südtirol-Urlauber. Die Bergbau Welt Ridnaun Scheeberg ist Teil des Südtiroler Bergbaumuseums.
Das Südtiroler Bergbaumuseum ist über vier Standorte in ganz Südtirol verteilt. Ein wirklich schönes Schaubergwerk befindet sich am Talschluss des Ridnauntals. Der Schneeberg, der zwischen dem Ridnauntal und dem Passeiertal liegt, verfügt über hohe Silber-, Zink- und Bleivorkommen. Gefördert wurden die Erze auf einer Höhe von 2000 bis 2500 Metern. Kein Wunder, dass das Bergwerk zu einem der höchstgelegenen Bergwerke Europas zählte. Das Bergwerk hat in Südtirol übrigens eine sehr lange Tradition. Erstmals erwähnt wurde das Bergwerk schon 1237 – das „argentum bonum de sneberch“, also das „gute Silber vom Schneeberg“ – war bereits damals heiß begehrt und wurde auch gerne von den Tiroler Grafen bei der Münzprägung verwendet.
Schließung und Wiedereröffnung als Schaubergwerk
Wie so viele Bergwerke Europas traf auch den Schneeberg die europäische Bergbaukrise. 1985 wurde der Schneeberg, das Bergwerk mit der längsten Förderdauer in ganz Tirol, geschlossen. Zum Glück entschloss man sich jedoch schnell, das gut erhaltenen Bergwerk zu einem Museum auszubauen. Den Besucher erwarten in diesem Museum also rund 800 Jahre Bergbau kompakt erklärt und vorgeführt. Herzstück ist der ungefähr 200 Meter lange Schaustollen, der einem sehr gut die Arbeitsmethoden der Bergleute vermittelt. Man erfährt, mit welchen Abbaumethoden im Laufe der Jahrhunderte gearbeitet worden ist und wie die abgebauten Erze weiterverarbeitet worden sind. Viele der Original-Maschinen sind heute noch funktionstüchtig, so dass man bei einem Besuch des Bergwerks auch so etwas wie eine kleine Zeitreise unternimmt.
Schon von außen kann man die Überbleibsel des Bergwerks gut erkennen. Die Übertageförderanlage stammt aus dem 19. Jahrhundert und zählte damals zu den längste Übertageförderanlagen der Welt. Auch heute kann man zumindest erahnen, wie aufwendig der Transport der Erze vom Berg ins Tal gewesen sein muss.
BergbauWelt Ridnaun Schneeberg: Öffnungszeiten und Preise
Wer wirklich ins Innere des Berges möchte (und das sei wirklich jedem empfohlen!), kann dies nur unter Führung. Die BergWelt Ridnaun Schneeberg bietet unterschiedliche Führungen an, die kürzeste dauert 1 1/2 bis 2 Stunden, die längste 10 Stunden. Die kurze Führung eignet sich auch für Menschen mit einer Gehbehinderung und Familie, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind. Außerdem gibt es auch eine Führung, die sich speziell an Kinder richtet. Eine Übersicht über alle angebotenen Führungen gibt es hier.
Öffnungszeiten:
Im Jahr 2017 hat das die BergbauWelt Ridnaun Schneeberg vom 01. April bis 05. November geöffnet.
Dienstag bis Sonntag: Führung „Schneeberg Kompakt“ um 9.30, 11.15, 13.30 und 15.15 Uhr; Informationen zu weiteren Führungen auf Anfrage (Tel: (0039)0472/656364 )
Montag: Ruhetag
Ausnahmen: An Feiertagen und im Monat August hat das Museum auch montags geöffnet.
Preise:
Die Eintrittspreise hängen von der jeweiligen Führung ab. Eine Übersicht gibt es hier.
Anfahrt zur BergbauWelt Ridnaun Schneeberg
Der Schneeberg ist sowohl mit dem Auto als auch dem Bus gut zu erreichen. Von Sterzing aus folgt man einfach der SS 44 in Richtung Ridnauntal. Auf dieser Straße bleibt man dann, bis man am Ende des Tals, ungefähr 16 Kilometer von Sterzing entfernt, das Museum erreicht. Mit dem Bus ist das Bergbaumuseum, zum Beispiel von Sterzing aus, ebenfalls gut zu erreichen. Die Bushaltestelle befindet sich direkt beim Museum (hier klicken für die Fahrplansuche).