Limoncello Spritz – Rezept
Für einen fruchtig-frischen Limoncello Spritz braucht man nur wenige Zutaten. Hier findet Ihr ein Rezept für das beliebte Sommergetränk aus Italien.
Zutaten pro Glas:
4 cl Limoncello
125 ml Prosecco/Sekt
75 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
Zitronenmelisse
Zitrone (Bio)
Eiswürfel nach Belieben
Limoncello ist ein Likör, der aus Zitronen hergestellt wird. Seinen Ursprung hat der Limoncello wahrscheinlich im Süden Italiens, rund um die Amalfiküste, dem Golf von Neapel und auf Sizilien wird der Zitronen-Likör schon lange produziert. Auch auf den Inseln Capri und Ischia könnte der Limoncello „erfunden“ worden sein. Auf jeden Fall wird der Limoncello hauptsächlich dort produziert, wo Zitronen unter optimalen Bedingungen wachsen können. Bei der Herstellung von Limoncello wird nur die äußere gelbe Schale der Zitronen verwendet. Die darin enthaltenen ätherischen Öle sorgen für den typischen Geschmack des Limoncellos.
In Südtirol wird Limoncello ebenfalls hergestellt, zum Beispiel von den Brennereien Psenner und Walcher.
Auch wenn der Likör eher nach süßem Zitronensaft und weniger nach Alkohol schmeckt: Mit 30 bis 35 % Vol. hat Limoncello einen relativ hohen Alkoholgehalt. Limoncello kann man pur ebenfalls genießen. Dann am besten eiskalt mit 1 bis 2 Eiswürfeln servieren. Auch als Zutat für Nachspeisen, Kuchen, Torten und Eiscreme kann man Limoncello gut verwenden.
Zubereitung Limoncello Spritz
- Eiswürfel in ein großes Weinglas oder Cocktail-Glas geben.
- Den Limoncello dazugeben. Danach mit Prosecco und Mineralwasser auffüllen. Damit das Getränk schön kalt ist, sollten Limoncello, Prosecco und Mineralwasser aus dem Kühlschrank kommen.
- Ein paar Blätter Zitronenmelisse waschen und trockentupfen. Die Zitronenmelisse ins Glas geben und einmal vorsichtig umrühren.
- Die Zitrone waschen, abtrocken und in Ringe schneiden. Pro Glas 1/2 Ring als Deko für den Glasrand verwenden und den Limoncello Spritz sofort eiskalt servieren.
Tipp: Wer es gerne etwas saurer mag, kann auch noch 1 bis 2 Spritzer Zitronensaft ins Glas geben.
Gut zu wissen: Aufgrund seines hohen Alkoholgehalts ist Limoncello relativ lange haltbar. Im Kühlschrank kann man die angebrochene Flasche etwa 4 bis 5 Monate aufbewahren.