Montiggler Seen

Nicht weit vom Kalterer See entfernt, inmitten des Montiggler Waldes, liegen der Große und der Kleine Montiggler See. Beide Seen gehören zu den beliebtesten Badeseen Südtirols, so dass der Andrang hier im Sommer entsprechend groß ist. Trotzdem bedeutet ein Ausflug zu den Seen großen Badespaß für Jung und Alt, denn idyllischer kann es an einem See kaum sein.

Sowohl der Große als auch der Kleine Montiggler See stammen aus der Eiszeit und stehen heute unter Naturschutz. An beiden Seen herrscht Badebetrieb. Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, sollte jedoch beim Großen Montiggler See Halt machen. Hier gibt es am westliches Ufer ein beheiztes Schwimmbad. Beide Seen verfügen über eine sehr gut Wasserqualität.

Schwimmen in den Montiggler Seen kann man aber auch kostenlos. Beide Seen bieten zahlreiche kostenlose Zugänge.

Großer Montiggler See

Der Große Montiggler See ist mit einer Fläche von 17,8 ha gut drei Mal so groß wie der Kleine Montiggler See. Er liegt auf einer Höhe von 492 m und erreicht einen Maximaltiefe von 11,5 Meter. Der gut markierter Wanderweg lädt zum Umrunden des Sees ein. Er hat eine Länge von gut zwei Kilometern, so dass man die Wanderung auch gut in einer Badepause machen kann.

Am Großen Montiggler See befindet sich auch das Schwimmbad „Lido Montiggl“, das beheizte Becken, eine der längsten Wasserrutschen Südtirols und eine sehr große Liegewiese bietet. Außerdem gibt es hier eine Poolbar und ein Restaurant und einen Bootsverleih.

Preise und Öffnungszeiten

Das Lido Montiggl hat von Ende Mai bis Anfang/MitteMitte September täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr (Juli und August) bzw. 10.00 bis 19.00 Uhr (Juni und September) geöffnet.  

Preise:

Tageskarte Erwachsene: 8,50 Euro

Tageskarte Kinder und Senioren (unter 15 Jahre bzw. ab 65 Jahre): 4 Euro

Saisonkarte Erwachsene/Kinder und Senioren: 165 Euro/90 Euro 

2-Stunden-Karte für Erwachsene/Kinder und Senioren (ab 13 Uhr): 4,50 Euro/2,50 Euro

Tarif ab 15 Uhr für Erwachsene/Kinder und Senioren: 6 Euro/3 Euro

Abendkarte (ab 18 Uhr): 2,50 Euro

Kleiner Montiggler See

Der kleine Montiggler See liegt etwas höher als der Große Montiggler See, nämlich auf 514 m und ist 5,2 ha groß. An der tiefsten Stelle erreicht diese kleine See sogar eine Tiefe von 14,8 Meter. Wer es beim Sonnenbaden und Schwimmen gerne etwas ruhiger mag, sollte am Kleinen Montiggler See bleiben. Hier gibt es zwar kein beheiztes Schwimmbad, dafür aber eine schöne Liegewiese, auf der man perfekt entspannen kann. Direkt beim Kleinen Montiggler See befindet sich außerdem eine Jausenstation und ein Bootsverleih.

Preise und Öffnungszeiten

Die Badesaison am Kleinen Monitggler See geht von Ende Mai bis Anfang/Mitte September. Die Liegewiese ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Für Erwachsene kostet die Tageskarte 4 Euro, für Kinder 3 Euro. Außerdem gibt es Saisonkarten, die für Erwachsene 80 Euro und für Kinder 60 Euro kosten.

Anfahrt zu den Montiggler Seen

Von Kaltern kommend, fährt man auf der Südtiroler Weinstraße (Strada Del Vino, SP 14) in Richtung St. Michael. In St. Michael biegt man rechts auf den St.-Antonius-Weg (Via St. Antonio) und biegt bei der Montiggler-Straße (Via Monticolo) rechts ab. Nun einfach der Ausschilderung zu den Montiggler Seen folgen, die man wenige Minuten später erreicht. Der Parkplatz befindet sich beim Großen Montiggler See, den Kleinen Montiggler See erreicht man von hier nur nach einem kleinen Fußmarsch. Von Kaltern und St. Michael lassen sich die Montiggler Seen auch gut mit dem Bus erreichen. Die Haltestelle befindet sich beim Großen Montiggler See. Alternativ fährt in der Sommerzeit auch ein See- und Wanderbus nach Montiggl und zurück (hier klicken für die Fahrplansuche). 

Tipp: Eine schöne Wanderung führt vom Marktplatz in Kaltern  durch das Frühlingstal bis zu den Montiggler Seen. Eine  ausführliche Beschreibung der Wanderung gibt es hier.