Erdpyramiden in Südtirol erstrahlen in neuem Glanz
Für das Jahr 2018 haben sich die Südtiroler Tourismusverbände etwas ganz besonders einfallen lassen: Die Erdpyramiden am Ritten und bei Terenten wurden künstlerisch verziert – und zwar mit ausgefallenen Graffitis.
Jahrzehntelang gehörten die Rittner Erdpyramiden zu den beliebtesten Ausflugszielen in Südtirol. Auch die Erdpyramiden von Terenten sind und waren ein beliebtes Ziel für Touristen. Doch in den letzten Jahren gab es auch des Öfteren den einen oder anderen kritischen Kommentar. Mitarbeiter der örtlichen Tourismusinformationen mussten sich immer wieder anhören, dass die grau-beige Farbe der Erdpyramiden auf Fotos einfach langweilig aussieht.
Da man in Südtirol Kritik durchaus ernst nimmt, haben sich die Südtiroler Marketing-Experten für dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Graffiti-Künstler aus aller Welt waren aufgefordert, Arbeitsproben einzuschicken (s. Bericht auf Südtirol-Kompakt).
Eine hochkarätig besetzte Jury wählte die 10 besten Kunstwerke bzw. Künstler aus. Zu den Gewinnern gehören auch zwei Burschen aus Südtirol. Diese stellen wir Euch demnächst in einem Porträt ausführlich vor.
Die 10 Graffiti-Künstler durften in den letzten Wochen – unter Ausschluss der Öffentlichkeit – die Erdpyramiden ordentlich umstylen. Andy Apryl, ein angesagter Sprayer aus Los Angeles, erklärt: „Das war einer der verrücktesten Aktionen meines Lebens! Ich bin überglücklich, dass ich ein Teil dieses Projekts bin. I love Südtirol!“
Wir von Südtirol Kompakt durften das Werk übrigens schon vorab besichtigen (Fotografieren war leider nicht erlaubt). Aber wir wären natürlich nicht Südtirol-Kompakt, wenn wir nicht doch unseren Tag hinterlassen und heimlich fotografiert hätten…
Die „neuen“ Erdpyramiden am Ritten und bei Terenten können ab heute, 11.00 Uhr, besichtigt werden.
Wie Ihr die Rittner Erdpyramiden am besten erreicht, erfahrt Ihr in unserem Beitrag Von Klobenstein zu den Rittner Erdpyramiden.
Eine Wegbeschreibung zu den Erdpyramiden von Terenten findet Ihr im Beitrag Zu den Terner Mühlen und den Erdpyramiden von Terenten.
Hinweis: Liebe Leser, dieser Beitrag stammt vom 01. April 2018 – und ist ein Aprilscherz. Die Erpyramiden in Südtirol wurden natürlich nicht mit Graffitis verziert!