Südtiroler Weinmuseum in Kaltern
Das Südtiroler Weinmuseum liegt im Zentrum von Kaltern. Das Museum gibt einen interessanten Einblick in die Geschichte des Südtiroler Weinbaus.
Die Region rund um Kaltern ist eine der ältesten Weinbauregionen des deutschsprachigen Raums, rund um Kaltern und entlang der Südtiroler Weinstraße wird ein Großteil des Südtiroler Weins angebaut und verarbeitet.
Über die Geschichte des Südtiroler Weinbaus informiert das Südtiroler Weinmuseum, das zu den ältesten Weinmuseen Italiens gehört. Bereits 1955 wurde oberhalb des Kalterer Sees, auf Schloss Ringberg, ein Weinbaumuseum eröffnet. 1988 ist das Museum umgezogen und liegt nun mitten im Zentrum des Weindorfes Kaltern.
Das Museum ist in den historischen Räumen des ehemaligen Zehentkellers von Kaltern-Laimburg untergebracht. Bereits um 1880 richtetet der Freiherr Di Pauli in den Kellerräumen eine Privatkellerei ein. Nach deren Auszug hat nun das Weinbaumuseum hier seinen Sitz.
Das Museum ist in mehrere Ausstellungsräume aufgeteilt. Zu sehen gibt es historische Arbeitsgeräte, eine komplett eingerichtete Fassbinderwerkstatt, Trink- und Transportgefäße und vieles mehr.
Zum Museum gehört auch ein kleiner Weingarten. Hier werden unterschiedliche Rebsorten angebaut, außerdem kann man hier die unterschiedlichen, für Südtirol typischen Rebgerüste sehen. Vom Weingarten hat man einen schönen Blick auf den Mitterberg, die Leuchtenburg und den Kalterer See.
Das Museum kann man entweder auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung besichtigen. Am Ende jeder Führung wird ein Glas Kalterersee verkostet. Die Führungen finden immer am Donnerstag von 10.00 bis 11.30 Uhr statt, die Kosten betragen 5 Euro.
Südtiroler Weinmuseum: Öffnungszeiten und Preise
Öffnungszeiten:
Das Südtiroler Weinmuseum hat vom 01. April bis 11. November geöffnet.
Dienstag bis Samstag: 10.00 bis 17.00 Uhr (letzter Einlass: 16.30 Uhr)
Sonntage und Feiertage: 10.00 bis 12.00 Uhr (letzter Einlass: 11.30 Uhr)
Ruhetag: Montag
Am 1. November ist das Museum geschlossen.
Preise:
Für Erwachsene kostet der Eintritt 6 Euro, für Senioren (ab 65 Jahre) und Schüler/Studenten (14 bis 27 Jahre) 4,50 Euro. Außerdem gibt es eine kleine Familienkarten (1 Erwachsener mit Kindern unter 16 Jahren) für 6 Euro und eine Familienkarte (2 Erwachsene mit Kindern unter 16 Jahren) für 12 Euro.
Tipp: Für Inhaber der Südtiroler Museumcard oder museummobil Card ist der Eintritt kostenlos.
Anfahrt zum Südtiroler Weinmuseum
Wer mit dem Auto kommt, folgt von der Südtiroler Weinstraße aus der Ausschilderung nach Kaltern, fährt weiter in Richtung Zentrum und findet dann kurz vor den schmalen Gassen der Altstadt kostenpflichtige Parkplätze, zum Beispiel in der Andreas-Hofer-Straße (hier kann man tagsüber 90 Minuten parken; für eine Besichtigung des Museums reicht diese Zeit). Von hier erreicht man in wenigen Gehminuten das Südtiroler Weinmuseum. Dafür folgt man weiter der Andreas-Hofer-Straße, kommt am hübschen Marktplatz von Kaltern vorbei und steht dann kurz auch schon vor dem Südtiroler Weinmuseum (liegt auf der linken Seite). Der Eingang des Museums befindet sich im Innenhof. Die Anschrift lautet: Goldgasse 1, 39052 Kaltern
Kaltern kann man außerdem auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen (hier klicken für die Fahrplansuche).