Hans-Frieden-Weg und Vellauer Felsenweg
Diese Rundwanderung bei Algund/Meran führt über den Hans-Frieden-Weg und Vellauer Felsenweg – zwei Panoramawege im Texelgebirge (nur für Schwindelfreie!).
- Start der Wanderung: Talstation des Sessellifts Algund – Vellau (Adresse: Huebenweg, 39022 Algund)
- Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
- Anfahrt mit dem Auto: und öffentlichen Verkehrsmitteln möglich (hier klicken für die Fahrplansuche; als Ziel Plars (Algund), Sessellift Vellau eingeben). Die Talstation des Sessellifts liegt in Plars, einem Ortsteil der Gemeinde Algund. Der Sessellift ist gut ausgeschildert, die Adresse lautet: Huebenweg, 39022 Algund)
- Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus: Linie 213, 235, 237, Haltestelle: Sessellift Vellau
- Höhenmeter: 50 Hm im Aufstieg, 630 Hm im Abstieg
- Distanz: 5,6 km
- Gehzeiten: 2 1/2 Stunden
- Schwierigkeit: mittel
- Anforderungen: Wanderung zum großen Teil auf schmalen, ausgesetzten Steigen (teilweise mit Seilen und Ketten versichert), die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit voraussetzen; für Familien mit kleinen Kindern und Hunden ist diese Wanderung eher nicht geeignet.
- Beste Jahreszeit: Frühling und Herbst
Diese Rundwanderung im Texelgebirge führt über den Hans-Frieden-Weg und den Vellauer Felsenweg und ist etwas für echte Genießer. Obwohl man Trittsicherheit benötigt und schwindelfrei sein muss, ist Kondition hier eher zweitrangig. Tipp: Wer bei dieser Wanderung nicht „in Kolonne“ gehen will, sollte besser früh starten. So schön und aussichtsreich diese Wanderung auch ist, so beliebt ist sie auch…
Die ersten 1000 Höhenmeter dieser Wanderung legt man im 1er Sessellift Vellau (gleich eine Hin- und Rückfahrt kaufen, das spart ein paar Euro) und dem Korblift Vellau (nur einfache Fahrt) zurück. Beide Lifte (die Bergstation des Sessellifts und die Talstation des Korblifts liegen nur wenige Meter auseinander) sind schon ein kleines Abenteuer für sich. Informationen zum Korblift Vellau bekommt Ihr in unserem Beitrag Korblift Vellau im Meraner Land, Informationen zu den Öffnungszeiten und den Preisen der beiden Lifte gibt es in unserem Beitrag Seilbahnen und Sessellifte in Meran und Umgebung).
An der Bergstation des Korblifts Vellau angekommen, folgt man dann dem bergauf führenden Pfad und erreicht nach etwa 5 Minuten mit der Leiter Alm eine schöne Einkehrmöglichkeit.
An der Leiter Alm hält man sich rechts und folgt der Ausschilderung Meraner Höhenweg und Hochmuth (Weg Nummer 24). Auf dem Meraner Höhenweg, dessen Teilstück an dieser Stelle Hans-Frieden-Weg heißt und auf einer Höhe von etwa 1500 Metern verläuft, geht es nun zunächst durch ein kleines Waldstück ein wenig bergab, danach verlässt man den Wald und wandert nun in luftiger Höhe an der Bergflanke entlang.
Der Hans-Frieden-Weg ist nahezu eben und verläuft oberhalb des Vellauer Felsenwegs, über den man später wieder zurück zur Bergstation des Sessellifts Vellau wandert.
Der an manchen Stellen seilversicherte Steig ist durchgängig schmal bis sehr schmal. Links des Weges verläuft der Bergrücken, rechts des Weges geht es mehrere hundert Meter steil hinab ins Tal. Wer hier mit einem Hund unterwegs ist (eher nicht empfehlenswert!), sollte den Hund unbedingt anleinen und an die kurze Leine nehmen.
Die nächste Stunde der Wanderung kann man nur als traumhaft bezeichnen. Vom Hans-Frieden-Weg hat man einen unbeschreiblich schönen Ausblick ins Etschtal, auf Meran und die Dolomiten, ein Blick über die Schulter zeigt die beeindruckende Bergwelt des Vinschgau.
Das letzte Stück auf dem Meraner Höhenweg geht es über Treppen und seilversicherte Stellen bergab. Dann erreicht man den Gasthof Steinegg (unterhalb des Gasthofs befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man einen fantastischen Blick auf Meran, auf das Etschtal und die umliegenden Berge hat), kurz darauf den Hofschank Oberhochmut und den Gasthof Hochmuth, der direkt neben der Bergstation der Hochmuth-Seilbahn liegt.
Rechts neben der Sonnenterasse des Gasthof Hochmuth zweigt rechts der Vellauer Felsenweg ab (Weg Nummer 20). Dieser ist zwar nicht stärker ausgesetzt als der Hans-Frieden-Weg, trotzdem warnen an dieser Stelle Schilder davor, dass dieser Weg nur für Schwindelfreie geeignet ist.
Man passiert ein kleines Tor und wandert nun unterhalb des Hans-Frieden-Wegs nahezu eben bzw. leicht bergab an der Bergflanke entlang. An besonders schmalen Wegstücken ist der Weg seilversichert. Etwa eine halbe Stunde kann man nun den herrlichen Ausblick in den Vinschgau ohne Einschränkung genießen.
Nach etwa einer halben Stunde hat man die ausgesetzten Stellen hinter sich. Der Weg führt nun durch ein Waldstück etwas stärker bergab, bergab. Das schränkt zwar die Aussicht ein, dafür bietet der Weg nun aber auch keine Schwierigkeit mehr.
Für den gesamten Vellauer Felsenweg benötigt man etwa eine Stunde, dann folgt man dem Weg Nummer 25 in Richtung Vellau. Ein paar Minuten später kommt man an einer weiteren schönen Einkehrmöglichkeit vorbei, dem Gasthof Oberlechner.
Hier folgt hier der rechts bergab führenden Fahrstraße und der Ausschilderung zum Gasthaus Gasteiger bzw. Sesselift und Korblift. Von der Straße aus hat man noch einmal einen hübschen Ausblick in den Vinschgau. Wenige Minuten später kann man den Weg zum Sessellift über einen kleinen Pfad abkürzen (gut ausgeschildert) und erreicht dann kurz darauf wieder die Bergstation des Sessellifts Vellau. Von hier geht es mit dem historischen Sessellift wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Hans-Frieden-Weg und Vellauer Felsenweg: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
Download GPX-Track: Bitte auf das GPX-Symbol auf der Wanderkarte klicken (am Kartenrand, rechts oben).
- KOMPASS Wanderkarte 053 Meran, Meran 1:25.000:...
- Produkttyp: KARTEN
- Marke: Compass
Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)
- Eichelsdörfer, Anja (Autor)
Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 2024-11-24 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API